Über uns


Wir haben unseren Namen geändert aber nicht unsere Ziele.

 

Der Förderverein Heimatmuseum Nieder-Eschbach e.V. hat sich umbenannt

in  „Heimat-und Geschichtsverein Nieder-Eschbach e.V.“.

 

Hier ein kurzer Rückblick:

Die damalige Idee des Ludwig Fritz ein Museum zu gründen war von ihm schon sehr intensiv durch sammeln von allerlei heimatkundlichen Dingen aus Nieder-Eschbach gestartet worden. Durch seinen Tod wurde das Vorhaben leider nicht weitergeführt.

 

Um seine gute Idee wieder aufzunehmen und in seinem Sinne weiter zu machen wurde am 3. August 2006 von 17 Personen der Förderverein Heimatmuseum Nieder-Eschbach e.V. gegründet.

 

Seit dieser Zeit sammeln wir nicht nur Gelder, sondern alles was uns die Geschichte unseres Ortes erzählt. Inzwischen haben wir, dank der Unterstützung vieler Nieder-Eschbacher, einen kleinen Fundus an Gegenständen, Fotographien, Dokumenten zusammengetragen, um diese einmal in einem Museum zeigen zu können.

 

Aber auch die Aufarbeitung der Geschichte lag und liegt uns am Herzen.

Der ehemalige Geschichtsverein, der 1972 gegründet wurde konnte mangels Mitglieder dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen. Die Abmeldung des Geschichtsvereins beim Amtsgericht erfolgte, und der Verein ist mit Datum vom 6.August 2013 erloschen.

Ein Zusammenschluss mit dem Geschichtsverein war von uns schon seit längerem angedacht.

 

Aus diesem Grund haben wir in der Jahreshauptversammlung am 14. Mai 2014 dieses Vorhaben unseren Mitgliedern vorgeschlagen.

Der Umbenennung des Vereins wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

 

Unser Ziel, ein Museum zu gründen steht nach wie vor ganz oben auf unserer Agenda.

 

Bitte helfen Sie uns weiterhin, alte Bilder, Dokumente, Geschichten von und über

alt (e) Nieder-Eschbach(er) sowie auch alte Geräte und Handwerkszeug zu finden.

 

Wie schon zuvor, werden wir die Geschichten unseres Ortes aufarbeiten, bewahren

und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Dies geschieht nach wie vor durch unsere Nieder-Eschbacher Heimatblätter,

die Eschbacher Erzählungen und bei der alljährlichen Bilderausstellung auf dem

Nieder-Eschbacher Weihnachtsmarkt.

Auch im Rahmen der Ahnen- und Familienforschung sind wir tätig, so arbeiten wir auch an einem Ortsfamilienbuch.